Präsenz Team-Entwicklungen + Seminare: Wieder möglich + mit viel Spaß umsetzbar

Teams treffen sich derzeit wieder in Präsenz – und das überwiegende Gefühl ist, die Kolleg:innen haben sich danach gesehmt, mal wieder mit realen Menschen zu tun zu haben und/oder die eigenen Teammitglieder zum ersten Mal (seit langem) live und in real zu treffen. Auch erlebnisorientiertes Lernen ist wieder ganz neu möglich – endlich kommen die […]

Tipp: Methode „Mein Beitrag“

Methode Mein Beitrag

„Mein Beitrag“ ist eine wirkungsvolle Methode zum Abschluss der Team-Entwicklung Online. . Dabei geht es darum, dass jedes Team-Mitglied sich etwas Konkretes vornimmt, was er/sie demnächst beitragen wird, um die Team-Zusammenarbeit zu verbessern.

Tipp: Leichtigkeit im Team – Team-Erlebnis – Team-Motto

Leichtigkeit im Team

Leichtigkeit ins Team zu bringen ist ein wichtiger Faktor in einer Team-Entwicklung Online. Gerade Online ergeben sich schöne Möglichkeiten, auf Bilder und Bewegtbilder zuzugreifen und auch diese Methode fördert das Wir-Gefühl und den Spaß miteinander.

Tipp: Themensammlung

Tipp Themensammlung

Die Themensammlung kann man offen gestalten und nach den Themen fragen, die dem Team wichtig sind, so dass sie innerhalb der Team-Entwicklung Online angesprochen, bearbeitet und/oder geklärt werden. Die Themenabfrage lässt sich auch mit Hilfe des sogenannten GRPI-Modells strukturieren. GRPI beschreibt die 4 Bereiche erfolgreicher Team-Arbeit

Tipp: Erfolgs-Geschichten des Teams

Tipp Erfolgs-Stories im Team

Zum Beginn einer Team-Entwicklung Online steht für mich ein positiver Start – das kann eine Frage nach dem, was schon oder noch gut läuft, was seit dem letzten Mal sich in eine richtige Richtung entwickelt hat oder auch welche Erfolge das Team gemeinsam erreicht hat sein.
Diese Erfolgs-Geschichten des Teams sammelt das Team dann am besten in Kleingruppen, tauscht sich aus, erinnert sich an vergangene (schon vergessene) Erfolge.

Tipp: Mit Positivem starten

Tipp - Mit Positivem starten

Eine Team-Entwicklung starte ich immer mit etwas Positivem – auch wenn ich denke, es gibt im Team Themen, die sind schwierig und konfliktbehaftet – ich starte erst einmal mit etwas Positivem.

Das hat sich bewährt – ein positiver Start in die Team-Entwicklung Online, Präsenz oder hybrid schafft eine positive psychologische Ausgangslage als Start in den Workshop.

Kostenfreies Webinar: Team-Entwicklung Online – 7 Säulen für mehr Team-Gefühl am 27.1.2022, 17.30 Uhr

Chili COACHING Seminar Team-Entwicklung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von management24.de zu laden. Inhalt laden Team-Entwicklung bleibt in Pandemie-Zeiten und damit Homeoffice-Zeiten in vielen Teams derzeit auf der Strecke. Teams treffen sich nicht in Präsenz. Das Team-Gefühl geht vielfach verloren. Online-Meetings gibt es zwar, da ist aber meistens nur Zeit für Sachthemen. Team-Entwicklung Online findet kaum […]