Team-Coaching Führungskräfte

World Café für Ideenfindung, Austausch + konkrete Maßnahmen im Führungskräfte-/Team-Coaching

Ein World Café ist ein Dialog-Format für eine Großgruppenveranstaltung, bei der in wechselnden Konstellationen an unterschiedlichen Tischen zu vorgegebenen Themen Ideen entwickelt werden.

Mit dem Führungsteam eines Unternehmens, das ich schon seit 2019 als Team-Coach im Rahmen von Team-Entwicklungen begleite, habe ich ein World Café „en miniature“ durchgeführt.

Dieses „kleine“ World Café diente zum einen als Probelauf für eine größere Variante mit der nächsten Führungsebene in 2023, bei der die Führungskräfte die Rolle der Gastgeber/Host an den einzelnen Tischen übernehmen werden. Zum anderen diente es zur Ideen-Generierung, wie die nächsten Führungsebenen stärker in die Verantwortung genommen und sichtbar gemacht werden können sowie zur Diffusion einer neuen gewünschten Kultur.

Das Team hat das Format in Echt-Zeit erprobt und dabei, beim Duft von Kaffeebohnen und mit gehäkelten Blumen auf den Tischen, die Tischdecken mit Ideen beschrieben.

Die Ideen-Tischdecken wurden zum Ende des World Café von den Gastgebern zusammengefasst und präsentiert.

Aus den Ideen ist dann im nächsten Schritt ein Maßnahmen-Plan für 2023 entstanden, der die für die Führungskräfte wichtigen Themen der Kulturveränderung in die nächsten Ebenen bringt.

Der nächste Schritt ist die Involvierung der nächsten Ebenen und die Gelegenheit, weitere eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen.

Fazit zum World Café: Tolle Ergebnisse und eine schöne Café-Haus-Atmosphäre! Jetzt kommt der nächste Schritt: Ein großes World Café mit der nächsten Führungsebene mit tollen Gastgebern aus der 1. Café-Runde.

Diesen Post teilen

Zurück zur News-Übersicht