Tipp: Erfolgs-Geschichten des Teams

Auszug aus dem Webinar „Team-Entwicklung Online“

Zum Beginn einer Team-Entwicklung Online steht für mich ein positiver Start – das
kann eine Frage nach dem, was schon oder noch gut läuft, was seit dem letzten Mal
sich in eine richtige Richtung entwickelt hat oder auch welche Erfolge das Team
gemeinsam erreicht hat sein.

Diese Erfolgs-Geschichten des Teams sammelt das Team dann am besten in
Kleingruppen, tauscht sich aus, erinnert sich an vergangene (schon vergessene)
Erfolge. Da gibt es immer wieder Aha-Momente, in dem sich das Team gegenseitig
erinnert, was es schon alles gemeinsam hinbekommen hat. Gerade zu Beginn eines
Jahres ist das eine gute Möglichkeit für einen Rückblick – aber die Methode lässt
sich wirklich immer einsetzen, der Zeitraum auf den das Team gemeinsam
zurückschaut ist flexibel anpassbar. Die Leitfragen sind „Was lief schon gut?“ „Was
haben wir geschafft?“ – zusammentragen und sichtbar machen lässt sich das Online
auf einem Online-Board.

Diesen Post teilen

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Ja, ich möchte mehr Infos zur Team-Tool-Box

Team-Tool-Box
Einwilligung(erforderlich)