Chili-Coaching-Koeln_Team-Entwicklung-Online-Board

Team-Entwicklung Online oder Hybrid

Team-Entwicklung geht nur in Präsenz? Nein! Funktioniert auch wunderbar: Team-Entwicklung Online oder Hybrid.

Team-Coaching mit Online-Board Padlet

Team-Entwicklungen funktionieren nur, wenn man sich sehen, treffen, miteinander wirklich reden kann. Das hätte bis vor kurzem wohl noch fast jeder gesagt – sowohl Teamentwickler, wie Führungskräfte, wie Teammitglieder. Auch ich. Doch die Zeit macht erfinderisch und experimentierfreudig und die Erkenntnis ist: Teamentwicklungen funktionieren auch remote – und sogar erstaunlich gut. Und ist es nicht besser, Online oder Hybrid, also in einer Mischung aus Präsenz und Online, sich zu sehen als gar nicht? Der Tenor von den Führungskräften und Teammitgliedern ist immer wieder: Ja, das ist besser und tut unheimlich gut, sich die Zeit für Team-Themen auch und gerade in diesen Zeiten zu nehmen. Denn man läuft sich nicht zufällig über den Weg, es bleibt einiges unangesprochen.

Es ist gerade jetzt sehr hilfreich, wichtige Themen gemeinsam zu klären z.B. Ziele 2021, Rollen und Erwartungen, Prozesse wie den Informationsfluss und das Miteinander. Und wie bei Präsenz Team-Entwicklungen darf auch miteinander gelacht werden, es können sogar Team-Aufgaben gemeinsame gelöst werden. Na klar, der gemeinsame Kaffee in den Pausen fehlt. Aber auch dafür kann man Online Lösungen schaffen – und zwar nicht nur für die Team-Entwicklung, sondern vorallem für die normalen Wochen, in denen der informelle Austausch gerade wirklich zu kurz kommt. Ein virtueller Coffee to talk Raum, in dem man sich einfach nur mal so trifft. Für privaten Austausch aber auch diese Art fachlichen Austausch, der sich meist zufällig ergibt.

Die Erfahrungen mit Team-Entwicklung Online und Hybrid sind vielfältig und alle positiv. Es lohnt sich, das jetzt auszuprobieren.

Von ganz kleinen Teams bis hin zu Teams mit 35 Teilnehmer:innen habe ich bereits funktionierende Konzepte für wirkungsvolle Team-Entwicklungen erstellt.

Gerne konzipiere ich auch für Sie Ihre individuelle Team-Entwicklung – garantiert mit konkreten Ergebnissen, Vereinbarungen und einem verständnisvollen Austausch, der die Zusammenarbeit (wieder) angenehmer und leichter macht.

Diesen Post teilen