REFERENZEN: COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, COACHING FÜR TEAMS, SEMINARE


Ausgewählte Kunden meiner Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter, Coaching für Teams, Coaching für Führungskräfte, Coaching in Köln und ganz Deutschland

Unternehmens-Referenzen (Auszug):

Chili COACHING Referenz - Mediengruppe RTL Deutschland

Referenzen Proven Expert (Auszug):

Ausgewählte Einzel-Stimmen zu unserer Zusammenarbeit:

„Mit ihrer empathischen Art und strukturierten Herangehensweise schaffte es Sibylle Schuld, eine offene Atmosphäre und Feedback-Kultur herbeizuführen, womit prozessuale und persönliche Herausforderungen innerhalb unserer Organisation transparent gemacht und gemeinsam gelöst werden konnten.“
Robert Dube, Leiter Video on Demand, RTL Interactive GmbH
„Nach altersbedingten Personalwechseln galt es im neu zusammengestellten Team zu starten. Das Ziel war: Alt und Jung zusammenbringen, Erfahrung und Lernwilligkeit nutzen, skeptische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen und mitnehmen und dies alles in Corona Zeiten. Mit Sibylle Schuld ist es gelungen. Die erste hybride Teamentwicklung war ein voller Erfolg. Dabei wurde neueste Technik genutzt, um das Team vor Ort und die zusätzlichen Teilnehmer/innen im Homeoffice zu verbinden. Wir haben uns mit Sibylle Schuld auf das „Abenteuer“ eingelassen und es hat sich gelohnt – das Teamgefühl ist gestärkt worden und seitdem gewachsen. Vielen Dank für die beiden tollen Tage.“
Rolf Paulus, Abteilungsleiter Bundesbau 3, Niederlassung Köln, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

„Sibylle Schuld hat mit unserem fast 20-köpfigen Team HR-Kompetenzcenter ein eintägiges Team Coaching durchgeführt. Bereits in der vorbereitenden Phase hatte sie ein sehr gutes Gespür für die Themen.
Am Tag des Team Coachings gelang es ihr sehr schnell, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, die durch ihre professionellen und kreativen Methoden unterstützt wurde. Wir wurden immer wieder positiv von ihren Ideen überrascht!
Wir konnten gemeinsam gute Ergebnisse erzielen, die vom gesamten Team getragen werden. Die Vereinbarungen werden umgesetzt, der Transfer in den Alltag ist sehr gut gelungen!“

Katharina Felder, stellv. Leitung HR-Kompetenzcenter, REWE Group
„Frau Schuld begleitete unseren 2-tägigen Team-Workshop. Durch eine vorab durch Frau Schuld durchgeführte Themenumfrage konnten die Teilnehmer ihre wichtigsten Punkte anonymisiert nennen. Die Zusammenstellung der Themen zeigte, dass die genannten Schwerpunkte sich bei den einzelnen Teilnehmern sehr ähnelten, was die mit einem solchen Workshop verbundene Unsicherheit abschwächte. Wir behandelten vor allem die Themen „Zusammenarbeit“ und „Kommunikation“. Die Zusammenarbeit mit Frau Schuld empfand ich als sehr konstruktiv. Bereits im ersten Telefonat sowie auch im darauffolgenden Vorgespräch zu zweit stellte sich ein Vertrauensverhältnis ein. Frau Schuld moderierte und führte unseren Workshop mit ihrer erfrischenden Art sehr gut. Durch ihre mehrjährige Coaching-Erfahrung kann sie auf ein weitreichendes Repertoire an Methoden, Modellen und Übungen zurückgreifen, welche sie an geeigneter Stelle in den Workshop einbrachte. Das gemeinsam erarbeitete und von jedem unterzeichnete Chart zu „Unser(em) Umgang miteinander“ ziert nun die Wand vor unseren Büros. Das Verständnis füreinander hat sich durch den Workshop erhöht; wir können aufeinander zugehen und ein positiveres Miteinander erfahren.“
Andrea Jacob, Head of Tax Controlling, thyssenkrupp AG, Essen
„Durch die freundliche und professionelle Moderation des Workshops „Wirkungsvolles Zeit- und Selbstmanagement“ haben wir eine sehr erfolgreiche und nachhaltige Schulung von Frau Schuld erhalten. Bei der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer wurden besonders die abwechslungsrieche Darbietung der Inhalte sowie die Interaktion mit der Referentin und der Gruppe hervorgehoben.“
Thomas de Roy, Leiter Duvenbeck Akademie, DUVENBECK Unternehmensgruppe, Duvenbeck Consulting GmbH & Co. KG
„Sibylle Schuld hat uns im Rahmen mehrerer Workshops begleitet. In diesem Rahmen konnten wir u.a. sehr gute Ergebnisse zur Weiterentwicklung unserer Recruiting Tage erzielen. Die erarbeiteten Maßnahmen konnten wir erfolgreich umsetzen und haben sich in der Praxis bewährt. Die positiven Kundenfeedbacks haben uns bestätigt, dass wir den Kundennutzen unserer Recruiting Tage dadurch weiter steigern konnten. Darüber hinaus wurden das gegenseitige Verständnis, die Zusammenarbeit und das Teambewusstsein zwischen den Mitarbeitern intensiviert und geschärft – auch dank der klug gewählten Instrumente und Methoden, die Frau Schuld eingebracht hat. Dafür bedanken wir uns und freuen uns auf künftige Projekte.“
Marco Buch, Leiter Recruiting-Services, VDI Verlag GmbH
„Liebe Frau Schuld, vielen Dank für die sehr gelungene Moderation unseres Innovations-Workshops. Mit einem guten Ergebnis, konkreten Maßnahmen und vielen neuen Ideen werden wir unser Produkt weiterentwickeln. Das gelingt nur mit einem erfolgreichen Team gemeinsam. Dieses haben Sie im Workshop mit viel Fingerspitzengefühl, einer Prise Strenge und Humor immer wieder zusammengeführt. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis stimmt. Herzlichen Dank!“

Ulrike Gläsle, Leiterin Marketing und Vertrieb, VDI Verlag GmbH

„Frau Schuld begleitet mich bei der Neuorganisation unseres Vermarktungsbereiches. Neben offen Gesprächen zu zweit moderiert sie unsere Team-Workshops. Ich bewerte die Zusammenarbeit schon nach wenigen Monaten als sehr fruchtbar: Wir erarbeiten uns Schritt für Schritt die nächsten Ziele und gehen in die Umsetzung. Erste Ergebnisse haben sich schon eingestellt: Das Verständnis der Team-Mitglieder untereinander ist spürbar gestiegen und wir können erste Erfolge gemeinsam feiern.“
Kerstin Becker, Leiterin Business Development, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
„Die Köllemann GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen des Maschinen – und Anlagenbaus. Wir haben mit Frau Schuld einen Teambuilding-Prozess zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation der Bereiche Produktion, Technik, Kaufmännischer Bereich, Vertrieb, Einkauf, Qualitätssicherung und Geschäftsführung durchgeführt. Die Teilnehmer der Workshops waren die Führungskräfte der jeweiligen Bereiche. Neben mehreren Team-Coaching-Workshops führte Frau Schuld begleitend dazu zusätzlich Einzelgespräche mit allen Beteiligten durch, mit dem Ziel, konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren. Durch die durchgeführten Maßnahmen hat sich das gegenseitige Verständnis und die konkrete Zusammenarbeit ad hoc maßgeblich verbessert. Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, werden wir weitere Trainings durchführen. Trotz zunächst spürbarer Vorbehalte der Beteiligten hat Frau Schuld sehr schnell den jeweils konkreten – auch individuellen – Nutzen für die einzelnen Teilnehmer herausgearbeitet. Wir sind von den schon jetzt erzielten Erfolgen so überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen werden und beabsichtigen eine längerfristige Kooperation mit Frau Schuld und diese auch auf andere Bereiche unseres Unternehmens auszudehnen.“
Volker Kapteina, Geschäftsführender Gesellschafter Köllemann GmbH, Adenau

„Unsere Zusammenarbeit begann, als ich durch die Flut der Aufgaben im Tagesgeschäft die Orientierung über das Gesamtbild verlor und eine notwendige Entscheidung über meine weitere Zukunft nicht fällen konnte. Dieser Zustand hielt schon eine ganze Weile an und lähmte mich zunehmend.
Durch die Hilfe von Sibylle Schuld gelang es mir in kürzester Zeit, meinen Entscheidungsprozess aktiv zu gestalten, die Situation nüchtern zu analysieren und den für mich richtigen Weg zu finden.
Möglich wurde dies durch ihre hochprofessionelle Herangehensweise. Sie hat jederzeit die richtige Methode, das richtige Bild, die richtigen Fragen gefunden und in einem strukturierten Prozess alle wichtigen Facetten beleuchtet.
Durch den fundierten theoretischen Überbau hat sie es außerdem vermocht, mir auch in vielen Randthemen mehr Klarheit zu verschaffen. Mit der Auswertung meines Reiss-Profils kann ich viele meiner Verhaltensweisen besser verstehen und mich stärker nach dem ausrichten, was mir gut tut.
Einige Fragen zur Führung konnte ich mit Sibylle Schulds Hilfe bewusster beantworten, ich bin sicher, dass die Arbeit mit ihr mich zu einer besseren Führungskraft macht. Vieles, was ich aus Führungstrainings in der Vergangenheit kenne, bekommt plötzlich noch mal eine andere Anschaulichkeit.
Neben ihrer Kompetenz und Professionalität hat mir in der für mich schwierigen Situation ihre Haltung, die immer von Wertschätzung, Respekt und Anerkennung geprägt ist, geholfen, mich selber wieder etwas wohlwollender zu betrachten. Und mit Hilfe der von ihr gezeigten Methoden, Frühwarnsignale rechtzeitig wahrzunehmen und darauf zu reagieren, bin ich sehr zuversichtlich, in der Zukunft in vergleichbar schwierigen Situationen leichter die richtigen Wegweiser zu erkennen. Ich danke Sibylle Schuld für ihre Hilfe und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

Anne G., Group Manager SAP, Automotive Branche
„Sehr aufschlussreich – insbesondere über sich selber. Verliert man im Alltag gerne die eigene Sichtweise aus den Augen, hilft Sibylle Schuld, diese wieder zu entdecken und in den Fokus zu stellen. Sie unterstützt einen durch ihre offene, wertschätzende und inspirierende Art darin, den eigenen Kompass ruhig wieder anhand der persönlichen Ziele und Werte auszurichten.“
Daniela K., Personalentwicklung
„Frau Sibylle Schuld hat mich durch mehrere Coachingstunden begleitet, um mich bei schwierigen Entscheidungsprozessen sowie beim Umgang mit „schwierigen“ beruflichen und privaten Menschen zu unterstützen. Dabei hat sie es auf ihre sehr kompetente und freundlich-bestimmte Art geschafft, mit mehreren gut platzierten Coachingübungen und aktivem Zuhören ein souveränes und selbstbestimmtes Grundgefühl in mir zu wecken, durch das meine Wahrnehmung und Verhaltensweise bewusst und nachhaltig verändert worden ist. Gerne empfehle ich sie weiter und werde sie auch selbst bei einer unklaren und/oder unbefriedigenden Lebenssituation wieder gerne aufsuchen.“
Ursula S., Geschäftsführungs-Assistenz, Weiterbildungsbranche
„Ich möchte mich ganz herzlich bei Sibylle Schuld bedanken, dass sie sich die Zeit für mein Reiss-Profil genommen hat. Mir hat es Spaß gemacht; die Erkenntnisse überraschen mich, regen mich zum Nachdenken an und helfen mir weiter. Vielen, lieben Dank!“
Frauke K., Personalleiterin, Finanzbranche