Team-Coaching, Team-Entwicklung, Team-Building – in Präsenz oder Online

Wo liegt der Unterschied? Alles sind Team-Workshops!

Team-Coaching, Team-Entwicklung, Team-Building sind alles Team-Workshops mit dem Ziel, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Erfolgreich werden Team-Workshops durch eine Kombination aus besserem Kennenlernen, Verständnis füreinander entwickeln und konkrete Ergebnisse zu konkreten Themen des Teams miteinander erarbeiten. Team-Workshops sind durchführbar in Präsenz oder Online. Und wie wir es benennen, ob Team-Coaching, Team-Entwicklung oder Team-Building, ist dabei dann völlig flexibel.

Was sind Themen / Anlässe von Team-Workshops?

Jeder Team-Workshop ist individuell und wird auf Ihre Bedürfnisse konzipiert und zugeschnitten. Die Bezeichnung ist dabei variabel – entscheidend ist, dass es um die wirklich relevanten Themen des Teams geht, die gemeinsam interaktiv geklärt und erarbeitet werden.

Themen für 1tägige oder 2tägige Team-Workshops sind z.B.:
  1. Besseres Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander: Dies steht häufig als ein wichtiger Aspekt im Mittelpunkt.
  2. Erfolge in Erinnerung rufen, was läuft schon gut: Die Rückschau auf konkrete Erfolgsstories sollte immer am Anfang des Workshops stehen. Erzielte Erfolge zu erinnern schärft den Blick für die Dinge, die positiv sind und für die Stärken im Team, die das Fundament dieser Erfolge bilden. Und es gibt einen positiven Schub im Team-Workshop.
  3. Rollen und Erwartungen klären: Wer macht was im Team? Wer hat welche Aufgabe/Rolle? Welche Erwartungen haben wir aneinander, wer braucht was von wem?
  4. Know-how oder auch Spezial Know-how sichtbar machen: Wer kann was (auch über die aktuelle Rolle hinaus) ist ein häufiges Thema gerade bei neu zusammengesetzten Teams. Dies kann man z.B. wunderbar visualisieren und damit nutzbar machen über ein „Biete“ / „Suche“ Board.
  5. Kommunikations-Schnittstellen oder den Informations-Fluss miteinander und untereinander klären: Welche Schnittstellen haben wir innerhalb des Teams? Wo gibt es Unklarheiten? Welche Austauschformate haben wir, welche wollen wir behalten, neu initiieren, mehr oder weniger nutzen.
  6. Verhaltens- und Kommunikationspräferenzen der Teammitglieder zu erkennen z.B. mit Hilfe des DISG-Modells: Das unterstützt das bessere Kennenlernen, fördert das gegenseitige Verständnis und macht die Zusammenarbeit einfacher, da sich die Team-Mitglieder besser aufeinander einstellen können. Die Buchstaben im DISG-Modell stehen dabei für unterschiedliche Verhaltens-Präferenztypen: D=Dominant, I=Initiativ, S=Stetig, G=Gewissenhaft. Hierbei geht es nicht darum, sich gegenseitig in Schubladen zu stecken, sondern zu erkennen, dass andere anders ticken als man selbst. Und das, nicht umeinander zu ärgern, sondern weil Menschen einfach unterschiedlich sind und unterschiedlich kommunizieren.
Die gemeinsame Erarbeitung der Stärken, Schwächen und Kommunikationspräferenzen erzeugt regelmäßig viele Aha-Effekte und erleichtert die zukünftige Zusammenarbeit im Team und darüber hinaus auch mit anderen Ansprechpartnern intern wie extern. Das Ganze wird spielerisch erkundet und macht neben dem Erkenntnisgewinn Spaß sowie Perspektivwechsel eindrucksvoll erlebbar. Über diese beispielhaften Themen hinaus können viele anderen Themen berücksichtigt werden. Der Team-Workshop soll zudem eine neue Leichtigkeit im Umgang und in der Zusammenarbeit bringen, deshalb wird es zwischendurch auch immer wieder auflockernde Team-Challenges (gemeinsam zu lösende Aufgaben) geben, die das WIR-Gefühl zusätzlich stärken.

Wie werden die Themen des Teams ermittelt?

Zur individuellen Themenermittlung für die Team-Workshops findet ein ausführliches Auftragsklärungsgespräch mit der Führungskraft statt. Das Gespräch fasse ich in Form einer detaillierten Ablauf-Übersicht mit den identifizierten relevanten Themen zusammen. Dieser Ablauf dient dann zur Orientierung im Workshop. Im Workshop selbst werden aber auch zusätzlich alle Team-Mitglieder nach Themen befragt, die für den Tag/die 2 Tage relevant sind. Diese fließen dann aktiv in den Ablauf ein und können diesen entsprechend verändern. Das Wichtigste: Durch meine Flexibilität vor Ort und Einstellung auf das Team wird an den für das Team wirklich wichtigen Themen gearbeitet.

Was sind die Erfolgsfaktoren für einen Team-Workshop?

Im Team-Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich auszutauschen, zudem ist aber auch Zeit, an konkreten Themen zu arbeiten, aus denen wir gemeinsam konkrete Maßnahmen/ToDos (Was macht wer bis wann) bzw. Vereinbarungen des Teams ableiten. Diese Kombination hat sich als sehr wirksam erwiesen, denn es gibt am Ende greifbare Ergebnisse, die die Zusammenarbeit im Team vom nächsten Tag an erleichtern, und es gibt Zeit, die Beziehungsebene zu pflegen und ein Teamgefühl zu entwickeln. Diese Mischung aus „Austausch und konkreten Ergebnissen“ ist mein wirklicher Erfolgsgarant für Team-Workshops.

Neues noch aktiveres Format: Der Walk-Shop – beim Spazieren in der Natur Themen erarbeiten

Auch Spazieren/Wandern und Themenerarbeitung lassen sich miteinander verbinden – im Team-Walk-Shop, die Verbindung von Bewegung und gleichzeitiger Erarbeitung von Team-Themen.
Während mehrerer Spaziergänge werden Themen in unterschiedlichen Konstellationen erarbeitet. Die Teil-Teams erhalten eine Grund-Ausrüstung an Material und schon kann es losgehen. Die Kombi aus frischer Luft, Aktion und Austausch fördert die Ideenfindung, die Motivation und das Wir-Gefühl. Auch im Wald bzw. in der Natur lassen sich sehr gut gemeinsame Themen erarbeiten und kleinere Team-Aktionen durchführen.
Zwischen den Aufgaben werden in einer „Home-Base“, z.B. einem Hotel mit Tagungsraum, die Ergebnisse zusammengeführt bzw. kann das Team sich dort erfrischen und verpflegen.
Eine tolle Kombination und schöne Art, Aktivität, Produktivität und Spaß miteinander zu verbinden. Probieren Sie es aus!

Was sind meine Erfahrungen und Stärken in/für Team-Workshops?

Meine Stärke ist es, Teams aus ihrer Problemsicht hinauszuführen und stattdessen zusammen mit den Teammitgliedern den Blick für Lösungen zu schärfen. Ich vermag das Team dafür zu gewinnen, (wieder) konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen und sehr konkrete Lösungsansätze für die eigenen Themen zu entwickeln.
Dabei helfen mir 14 Jahre eigene Führungs-Erfahrung, Gespür für Menschen, deren Bedürfnisse sowie für typische Team-Situationen. Durch meine Spezialisierung auf lösungsfokussiertes Coaching werden schnell konkrete Ergebnisse z.B. für eine verbesserte und funktionierende Kommunikation und Zusammenarbeit, ein klares Rollenverständnis, mehr Vertrauen sowie ein besseres Miteinander erarbeitet.
Aber auch, wenn es Konflikte im Team gibt, können wir diese aufgreifen, ich bringe dafür meine Mediations-Expertise ein. Mehr dazu finden Sie hier Klärung von Konflikten.

Sie planen eine Team-Entwicklung? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Konkrete Erfahrungen meiner Kunden von gemeinsamen Team-Entwicklungen:

„Tolle Vorbereitung und Durchführung unseres Team-Workshops. Dank Sibylle Schuld, hat das Team konzentriert und lösungsorientiert Maßnahmen erarbeitet. Das alles mit viel Einfühlungsvermögen und gutem Gespür für wichtige Themen, die auch spontan mehr Raum brauchten. Hervorragend strukturiert, mit viel Klarheit, der nötigen Lockerheit und Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Für uns ein voller Erfolg. Vielen Dank.“
Format Team-Workshop, Führungskraft Nachrichtenfernsehen
„Sibylle Schuld hat professionell, offen und mit viel Fingerspitzengefühl die Gespräche, die Übungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse geführt und vermittelt. Sie hat uns animiert, offen miteinander zu reden und uns dadurch gezeigt, wie wir erfolgsorientiert und wertschätzend als Team miteinander umgehen können. Als Coach ist sie für mich eine Bereicherung und uneingeschränkt zu empfehlen.“
Format Team-Workshop/Mediation, Team-Mitglied
„Von der Vorbereitung, dem Abklopfen unserer Erwartungen bis zur Umsetzung und Durchführung des Team-Coachings war das ein sehr gelungener Tag für unser Team. Sibylle ist auf die persönlichen Wünsche eingegangen und hat flexibel am Tag reagiert, als ein Thema tiefer besprochen werden wollte. So konnten wir viele Aufgaben beim Wandern durch den Wald bearbeiten. Ich würde sie jederzeit wieder beauftragen.“
Format Walk-Shop, Führungskraft Medienunternehmen in Köln
CHILI Coaching Coach Sibylle Schuld
Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Ersttermin mit Ihrem
Coach Sibylle Schuld.